Ökosozial jagen

DER ANBLICK 03/2019

Bei Josef Riegler handelt es sich um einen der visionärsten Politiker, die Österreich je hervorbrachte. Im Jahr 1989 begründete er die Ökosoziale Marktwirtschaft und war bereits damals seiner Zeit weit voraus. Aber wie ist das Verständnis von Josef Riegler der Jagd gegenüber und hält er es für möglich, das Konzept der Ökosozialen Marktwirtschaft auch auf die Jagd umzulegen?

Gert Andrieu führte ein Gespräch mit ihm

Artikel lesen

Sinnstiftend jagen

DER ANBLICK 02/2019

Durch den Olympiasieg 2002 in Salt Lake City und den zweifachen Sieg des Hahnenkammrennens in Kitzbühel wurde Fritz Strobl zu einer der bedeutendsten Legenden des österreichischen Skisports. Fritz Strobl ist jedoch auch Jäger und bewirtschaftet heute einen Bauernhof in Oberkärnten. Was ihn an der Jagd fasziniert und inwieweit seine Erfahrungen des Skirennsports auch auf die Jagd übertragbar sind, gibt er hier preis.

Martin Ossmann und Gert Andrieu führten ein Gespräch mit ihm

Artikel lesen

Sinnstiftend jagen

DER ANBLICK 12/2018

Jagd lässt sich sinnvoll begründen, wenn sie in die Notwendigkeit der Regulierung von Wildbeständen
eingebunden ist, die Erhaltung gesunder Wildbestände zum Ziel hat oder dem Gleichgewicht zwischen den unterschiedlichen Tierarten und einem vielfältigen Wildtierlebensraum dient. Das Erlegen von Wildtieren ist Teil dieser Notwendigkeit. Die Jagd darf aber nicht auf das Schießen reduziert werden, meint Prof. Dr. Martin M. Lintner.

Gert Andrieu führte ein Gespräch mit ihm.

Artikel lesen

Die Jagd erklären ...

DER ANBLICK 08/2018

Waldpädagogen sind in erster Linie darum bemüht, naturfremden Menschen die pflegliche Naturnutzung näherzubringen. Ein Punkt dabei sind häufig auch die Wildtiere in ihren Lebensräumen, von denen ein Teil jagdbar ist. Damit kommt man nicht umhin, die Bedeutung und Rechtmäßigkeit der Jagd erklären zu müssen.

Gert Andrieu hat mit Österreichs oberstem Waldpädagogen, Andreas Holzinger, darüber diskutiert.

Artikel lesen

Ruf nach Wildnis

DER ANBLICK 06/2018

Johannes Gepp ist seit Langem zu einer steirischen Institution des Naturschutzes gewachsen. Seit 2001 ist er Präsident des Naturschutzbundes Steiermark. – Einst waren auch Jäger Mitbegründer dieser Idee. Was ist davon übrig geblieben? Haben Naturschutz und Jagd in der heutigen Zeit noch etwas gemeinsam und was hält Professor Gepp von Fischotter, Wolf & Co?

Gert Andrieu führte ein Gespräch mit ihm.

Artikel lesen

Verändern, um Wertvolles zu bewahren

DER ANBLICK 05/2018

Elisabeth Köstinger ist als Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus auch für die Jagd verantwortlich. Ihrer Meinung nach ist die Jagd in Österreich gerade dabei, sich auf eine neue, zukunftsfähige Marschrichtung auszurichten. Gefallen findet sie am Bemühen um den Forst-&-Jagd-Dialog, aber auch am zunehmenden Einsatz bleifreier Munition. Und das sei dringend notwendig, meint Köstinger, denn nur wer vieles verändert, kann Wertvolles bewahren.
Ich hab mich an höchster politischer Stelle informiert.

Artikel lesen

Für Naturnähe im Forst -
Leserbrief lesen

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf der gert-andrieu.at Webseite einverstanden sind.